AktuellesPresseberichte

115 Jahre Wohnstätten Cuxhaven eG - Genossenschaft mit sozialer Verantwortung

Am 02. April 2023 können wir in der Wohnstätten Cuxhaven eG auf 115 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Seit über 115 Jahren fühlt sich die Wohnstätten Cuxhaven eG für die gute Wohnungsversorgung in Cuxhaven verantwortlich. Es sind starke Wurzeln und nachhaltige Werte, auf denen wir den einstigen „Bauverein Cuxhaven eG mbH“ zur heutigen, modernen Wohnstätten Cuxhaven eG entwickelt haben. Der Cuxhavener Bauverein wurde am 02. April 1908 gegründet. Es herrschte Wohnungsnot. Viele Arbeiterfamilien hausten in primitiven Unterkünften. Cuxhavener Bürger schlossen sich zu einer Genossenschaft zusammen, um diesem Elend abzuhelfen. Dass aus diesem Zusammenschluss ein mittelgroßes Wohnungsunternehmen werden sollte, das alle noch folgenden Wirren überstand, konnte damals niemand ahnen. Die Genossenschaft ist heute Eigentümerin von 272 Immobilien mit knapp 1.800 Mieteinheiten in Cuxhaven sowie 3.200 Mitgliedern und damit zweitgrößter Wohnungsanbieter in Cuxhaven. Das Gründungshaus steht in der Bauvereinstraße 1, welches nunmehr umfassend saniert wird. Um den Erfolg für künftige Generationen zu sichern, arbeiten tagtäglich 10 Mitarbeiter hinter den Kulissen, um sich um die Bedürfnisse der Mitglieder und der Immobilien kompetent zu kümmern. Die Wohnstätten Cuxhaven eG ist ein Unternehmen, das nicht gewinnmaximierend arbeitet. Unser Anliegen ist es, gestern wie heute: gute, sichere und soziale Wohnungsversorgung unserer Mitglieder. Damit schaffen wir ein Zuhause für viele Generationen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen.

 

                                                                          Ein Zuhause - für viele Generationen

Unser Ziel ist und bleibt es, qualitativ guten Wohnraum zu fairen Preisen anzubieten und das dauerhaft, kommentiert die Vorstandsvorsitzende, Frau Yana Arbeiter. Eine Wohnung ist im besten Fall natürlich nicht nur ein Wohnraum, sondern idealerweise auch ein „Zuhause“! Als Mitglied der Wohnstätten Cuxhaven eG mieten Sie keine Wohnung - Sie nutzen genossenschaftliches Eigentum, an dem Sie selbst beteiligt sind. Insofern stellt das Wohnen bei uns eine Alternative zwischen Miete und Eigenheim dar. Diese Wohnform hat nicht nur Tradition, sie hat auch Zukunft. Begriffe wie Selbstverwaltung und Selbstbestimmung, also die Unabhängigkeit gegenüber Dritten, sind untrennbar mit der Genossenschaftsidee verbunden. Daher wird die Genossenschaft auch als die demokratischste aller Unternehmensformen angesehen.

 

                                                                                        Gut aufgestellt

Unsere besondere Anerkennung gehört den Gründern und ersten Mitgliedern, die die Voraussetzungen für die starke, wirtschaftliche gesunde Entwicklung unserer Genossenschaft schufen. Vieles aus der näheren Vergangenheit ist aber auch ein besonderer Verdienst von unserem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Herrn Jürgen Garms und nebenamtlichen Vorstand Herrn Jürgen Fehring und natürlich des gesamten Wohnstätten-Teams, betont Frau Arbeiter. Auch den nebenamtlich aktiven Vorstandsmitgliedern, Herrn Fred Schneider und Herrn Oliver Bode, gilt ein großer Dank. Fest steht: Die Aufgaben für das Wohnungsunternehmen werden nicht weniger, und sie werden auch nicht einfacher. Günstig und zugleich in hoher Qualität zu bauen, klimaschonend und zukunftssicher, bleibt ein hoher Anspruch. Die aktuellen politischen Entwicklungen bereiten schon Kopfzerbrechen, so die Vorstandsvorsitzende. Die Erfüllung der Klimaneutralität ist mit vielen Abwägungen verbunden, die häufig dem Schutzgut sozialen Wohnens entgegenstehen.

 

                                                               Klimaschutz - wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit

Grundlegende Versorgungsthemen, die wir alle bisher als gesichert angesehen hatten, werden plötzlich in Frage gestellt, sei es durch den Ukraine Krieg oder die schwierigen politischen Entwicklungen. Wir stellen uns aber wie in den letzten 115 Jahren auch diesen Herausforderungen und stehen für unsere Prinzipien weiter ein, erinnert Frau Arbeiter. Anlässlich des 115. Jubiläums hat sich die Wohnstätten Cuxhaven eG entschlossen, regionale und ehrenamtliche Projekte finanziell zu unterstützen: den Verein Bürgerküche Cuxhaven e.V., das Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven e.V. und das Tierheim Cuxhaven -Eine Pfote, ein Versprechen e.V..

                                          Unser Dank gilt diesen Organisationen für Ihr besonderes Engagement für Cuxhaven